1917 wie alles begann ...

Im Jahre 1917 gründete Wendelin Grell im Wohnhaus seines Vaters eine Schreinerwerkstätte auf insgesamt 25 qm.
Die Einrichtung bestand aus einer Hobelbank, einer alten Bandsäge und einer Hobelmaschine. In den kommenden Jahren wurde der Ein-Mann-Betrieb auf den wenigen 25 qm weitergeführt. Wendelin Grell war über jeden Auftrag dankbar und führte sämtliche Schreinerarbeiten aus.

grell Chronik 1917 1

1950

Nach der Rückkehr von Ludwig Grell aus russischer Gefangenschaft wurde mit dem Bau einer 120 qm großen Werkstätte begonnen. Die ersten Skizzen dafür hatte Ludwig Grell bereits während der Gefangenschaft auf einem Zementsack-Papier angefertigt. Die neue Werkstätte wurde neben die bereits bestehende kleine Werkstätte an dem Hanggrundstück erbaut und 1952 fertiggestellt.

Durch den Zugewinn an mehr Fläche war es nun möglich, gebrauchte oder neue Maschinen anzuschaffen, größere Aufträge durchzuführen und die ersten Lehrlinge einzustellen.

1956-1961

1955 ergab sich die Möglichkeit, die Möbelausstellung an die Waldseer Straße, die Hauptverkehrsstraße in Fischbach, zu verlegen. Zunächst mit 50 qm Möbelausstellungsfläche begonnen, wurde diese bereits 1960 auf 100 qm Ausstellungsfläche ausgebaut.

Erweiterung durch ein zweistöckiges Gebäude für die Möbelausstellung an der Hauptstraße. (Insgesamt 350 qm Ausstellungsfläche)

grell Chronik 1950 1961 v2

1965

In diesem Jahr wurde mit dem Neubau einer größeren Werkstätte im Wiesenweg und einer Gaststätte mit drei Kegelbahnen im Untergeschoss begonnen.
Neben den bereits hergestellten Möbeln aller Art wurden ab sofort auch Fenster, Türen, Wand- und Deckenverkleidungen und Fußböden für den Bau gefertigt.

1975

Bau einer neuen eingeschossigen Ausstellung gegenüber von der 1965 neu erbauten Werkstätte. Die neue 700 qm große Möbelausstellung sollte über zwei Garagen und einer Rampe zur Anlieferung der Möbel verfügen.

grell Chronik 1965 1975 v2

1980

Neubau einer weiteren Ausstellungsfläche im Wiesenweg, die mit verschiedenen Wohkonzepten eingerichtet und ausgebaut wurde.

1985

Im Laufe der Jahre wurde an die bestehende Halle angebaut. Es entstand eine neue dreistöckige Ausstellungsfläche mit ca. 1500 qm. Zu dieser Zeit wurden 15 Mitarbeiter und Auszubildende beschäftigt.

1990

Es folgte ein Umbau an der Möbelausstellung an der Waldseer Straße. Dort wurden ab diesem Zeitpunkt ausschließlich Küchen und deren Zubehör („Haus der Küche“) präsentiert.

grell Chronik 1980 1990 v2

1995

Eine dreigeschossige Möbelausstellung mit ca. 1500 qm Ausstellungsfläche wurde angebaut, mit den bereits bestehenden Gebäude verbunden und ein Jahr später eröffnet.

2003-2005

Neubau einer Ausstellungs- und Lagerhalle von ca. 2200 qm. Im Erdgeschoss entstand ein größeres Möbellager, Garagen für die LKWs und Rampen für die Anlieferung.
Im 1. Obergeschoss fand die Ausstellung der neuen Ausstellungsküchen und Bäder ihren Platz. Im 2. Obergeschoss die Schlafzimmer, Matratzen und Garderobenmöbel.

2007

Der Haupteingang von der Hauptstraße kommend wurde neu gestaltet und ein größerer Besucherparkplatz wurde angelegt.

grell Chronik 1995 2007 2

2012

2012 wurde die 1975 erbaute erste Möbelausstellung um zwei Geschosse aufgestockt. Der Bau wurde bereits ein Jahr später fertiggestellt. Mit der großen Neueröffnung 2013 wurde gemeinsam mit vielen Gästen/Besuchern auf die neue, insgesamt 6000 qm große Verkaufsfläche angestoßen.

2015

In diesem Jahr erfolgte die Modernisierung der Schlafzimmerabteilung. Das neue Konzept „Junges Wohnen“ entstand, ein großer Boxspringbetten-Bereich fand seinen Platz und das Matratzenstudio wurde vergrößert.

2017

Mit ca. 150 Gästen konnten wir in unserem neuen Möbel- und Küchenhaus das 100-jährige Bestehen feiern. Das war für uns die Krönung aller Festlichkeiten, die wir gemeinsam mit einem Jubiläumswochenende gefeiert haben!

grell Chronik 2012 2017

Heute

1917 angefangen mit 25 qm hat sich unser Betrieb im Laufe der Jahre auf ca. 8.000 qm Möbel und Küchenausstellung mit Lager und auf ca. 2.000 qm Schreinerei vergrößert.

Insgesamt zählen wir aktuell 43 Mitarbeiter im Bereich Handel, Schreinerei und der Montage. Wir sind stolz auf unseren Familienbetrieb in der bereits 4. Generation.
Als mittelständisches Unternehmen decken wir alle Bereiche des Wohnens großflächig ab und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in Fischbach.

Familie Grell mit Team

grell Chronik heute